(K)ein Arbeitsleben auf dem Abstellgleis


Hauptschüler gelten als chancenlos – und sie übernehmen dieses Denken. Auch Lena Herber glaubte, sie habe kaum Chancen auf dem Jobmarkt. Nun schließt sie ihr Studium ab.

Dass Lena Herber als Hauptschülerin einmal studieren würde, hätte keiner ihrer Lehrer gedacht. Bis zur dritten Klasse konnte sie kaum lesen. Schule war ihr nicht wichtig. Zu Hause kämpfte das Mädchen um die Aufmerksamkeit ihrer Eltern. „Irgendwann hat eine Lehrerin mitbekommen, dass ich nicht lesen kann“, erinnert sich Lena. „Das fand ich natürlich total doof, denn das hieß für mich Nachhilfeunterricht.“

Weiterlesen

Jetzt geht´s los: Die neue Ausschreibung für START-Stipendien läuft bis zum 15. März!


Für das Schuljahr 2011/2012 schreibt die START-Stiftung gGmbH gemeinsam mit über 100 Partnern rund 190 neue Stipendienplätze in den 14 START-Bundesländern (alle außer Bayern und Baden-Württemberg) aus.  Engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die derzeit die Klassenstufen 9 und 10 (bei 13-jähriger Schulzeit) bzw. 8 und 9 (bei 12-jähriger Schulzeit) besuchen, können vom 15. Februar bis 15. März online eine Kurzbewerbung einreichen.

Alle notwendigen Informationen zur Bewerbung sind auf dieser Website www.start-stiftung.de unter dem Punkt „Für START bewerben“ zu finden.  Quelle: START Stiftung, www.start-stiftung.de

„Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“


Fotos: Deutschlandstiftung Integration/Murat Aslan, http://www.deutschlandstiftung.net